Neue Produktion in Tschechien in Betrieb!

Es läuft rund: unser neues Produktionsgebäude am Standort Habartov ist fertig und in vollem Betrieb.

Mit dem neuen Produktions- und Verwaltungsgebäude mit 1.000 m² Reinraum verdoppeln wir unsere Reinraumkapazitäten und schaffen somit die Grundlage für weiteres Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. „Durch den Neubau können Prozessverbesserungen, neueste Maschinentechnik und die Fertigung neuer Produkte realisiert werden“, so Geschäftsführer Arndt Fuhrmann.

Neues Produktions- und Verwaltungsgebäude Habartov

Erweiterte Produktionskapazitäten

Die hinzugewonnenen Produktionskapazitäten werden momentan unter anderem für unsere neuen Einmalinstrumente genutzt: knapp 20 neue Instrumente, vor allem feinere Ausführungen und Instrumente für die Wundversorgung ergänzen unser bisheriges Sortiment. Jedes Einmalinstrument wird am Standort Habartov gereinigt, farblich markiert, verpackt und sterilisiert. So geht jedes Produkt mehrfach durch die Hände unserer erfahrenen Mitarbeiter, die damit direkte Qualitätskontrollen am Produkt sicherstellen.

Beste Arbeitsbedingungen

Insgesamt vergrößern sich durch den Neubau auch die Räumlichkeiten für die Set-Zusammenstellung am Standort Habartov. Hier werden Sets aus Verbandstoffen, Einmalinstrumenten und weiteren Ergänzungsartikeln konfektioniert, verpackt und sterilisiert. Der neue Reinraum bietet unseren Kollegen nicht nur optimale Arbeitsbedingungen mit modernster Klimatechnik, sondern vereinfacht auch die Prozesse von der Materialbereitstellung bis zum Warenausgang.

Innerhalb der modernen Produktionsstätte geht es in einem Bereich aber auch noch ganz traditionell zu: In unserer Manufaktur werden ausgewählte Produkte noch ausschließlich von Hand hergestellt, z. B. Spitztupfer, armierte Tupfer, Rollrandkompressen sowie Intestinalbeutel.

Zuverlässige Produktion

Inzwischen haben sich unsere gut 80 Mitarbeiter an ihren neuen Arbeitsplätzen eingerichtet. Eigentlich lautete die Zielsetzung für die ersten Wochen: „Jeden Tag ein kleines bisschen besser werden“. Diese Erwartung wurde bei weitem übertroffen! In den vergangenen Wochen hat sich das Team perfekt eingespielt und produziert zuverlässig und effizient.

Wir danken allen Kollegen, die bei der Planung und Umsetzung mitgewirkt haben!